Verkehr auf der Insel Rügen


Luftverkehr: Der Flugplatz Rügen liegt ca. 8 km von Bergen entfernt. Die erste Start- und Landebahn wurde im Mai 1993 mit Asphaltdecke eingeweiht.

Schiffverkehr: Zwischen Greifswald und Stralsund und auf dem halbem Wege zwischen Stahlbrode auf dem  Festland und der Halbinsel Zudar, fahren im halbstündlichen Wechsel zwei Autofähren  der Weißen Flotte.
Von Wittow nach Rügens Kerland verkehrt die „Wittover Fähre“. Dies ist eine Autofähre der Weißen Flotte.
Vom im Mukran sitzenden Fährhafen Sassnitz gehen Fährverbindungen auf die Dänische Insel Bornholm, in Baltikum nach Klaipèda, nach Sankt Petersburg, ins schwedische Trelleborg und nach Baltijsk ab.

Bahn: Das Eisenbahnstreckennetz besteht aus den elektrifizierten Normalspurstrecken der Deutschen Bahn, sprich dort fahren normale Regionalzüge der deutschen Bahn hin.
Neben den Regionalzügen gibt es von Binz über Bergen und Stralsund auch sogenannte InterCity-Verbindungen die nach Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, ins Ruhrgebiet und Hamburg fahren. Nachtzugverbindungen wurden mit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2007, trotz großer Proteste der dort ansässigen Hotellerie eingestellt.

Straße: Um auf die Insel Rügen zu gelangen, benutzte man bist Oktober 2007 den Individualverkehr vom Festland, der hauptsächlich über den zweispurigen Rügendamm abgewickelt war und der zwischen Stralsund und Altefähr über den Strelasund führte.
Für eine zweite Überquerung wurde im August 2004 der Grundstein gelegt. Die parallel zum Rügendamm verlaufende Brücke hat eine Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt von 42 m und eine Länge von 4,1 Kilometer und wurde am 20. Oktober 2007 eröffnet. Um Stralsund weiter zu entlasten und zu umgehen, wurde eine Umgehungsstraße aus südwestlicher Richtung, in den letzten Jahren gebaut. Über einen Zubringer wurde die Bundesstraße 96, mit der Bundesautobahn 20 verbunden. Eine neue Streckenführung für die B96, die über Stralsund über Bergen bis nach Sassnitz verläuft, ist mit Ortsumgehungen geplant.
Es gibt auch einige Autofreie Zonen, die zum Schutz der Landschaft gedacht sind, dazu gehörten die größten Touristenattraktionen „Kap Arkona“, das „Jagdschloss Granitz“ und der „Königstuhl“.

Busverkehr: Auf Rügen wird der Busverkehr von der Rügener Personennahverkehrs GmbH geführt. Dieser wurde seit dem Jahre 1966 ständig ausgebaut und daraufhin ein integraler Taktfahrplan erstellt. So sind alle Gemeinden und Städte miteinander verbunden. Mittlerweile sind die Städte und Gemeinden mindestens zweistündlich, und wenn die Hauptsaison ist, teilweise öfter zu erreichen. Ganzjährig gibt es die Strecken, die einmal stündlich befahren werden, Königstuhl – Sassnitz – Binz – Göhren – Klein Zicker, Sassnitz – Binz – Bergen, Schaprode – Bergen – Klein Zicker, Bergen/ Sassnitz – Altenkirchen – Wiek – Dranske und die Strecke Altenkirchen – Putgarten bei Kap Arkona. Der Busverkehr ist an anderen Stationen, mit dem Bahnverkehr verknüpft, vor allem in Bergen.

Fahrrad: In Rügen gibt es ein Radwegnetz, das öffentlich ausgeschildert ist und es gibt einen Fahrradrundweg um die ganze Insel. An manchen Stellen ist die Beschilderung allerdings etwas mangelhaft, wie z.B. zwischen Garz und Zudar. Es ist möglich Fahrräder in der Eisenbahn mitzuführen, genauso wie auf einigen Strecken in den Bussen, wenn gerade Saison ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen